Aufgaben
- Aufbau und Pflege von partnerschaftlichen und nachhaltigen Beziehungen zu Geschäfts- und Endkunden sowie strategische (Weiter-)Entwicklung dieser
- Proaktive Identifikation sowie Ansprache potenzieller Neukunden inklusive Teilnahme an Messen und gezielter Nutzung von Social Media
- Erstellung von Angeboten, Verträgen, Pitches sowie Vertriebsmaterialien
- Vertragsverhandlungen und -abschluss
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen, stets unter Berücksichtigung unseres beratenden Vertriebsansatzes sowie abschließende Abwicklung der dazugehörigen After-Sales Aktivitäten
- Mitwirkung bei Kundenprojekten
- Kontinuierliche Beobachtung der Markt- sowie Wettbewerbssituation in Deiner Region und Weitergabe relevanter Erkenntnisse an die zuständigen internen Schnittstellen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Vertriebsprozesse und -strukturen
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium in einem technisch / naturwissenschaftlich orientierten Studiengang
- Erste Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, idealerweise im B2B Bereich
- Freundliche, aufgeschlossene, begeisterungsfähige sowie verhandlungssichere Persönlichkeit
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und -verantwortung
- Strukturierte, analytische, strategische und selbstständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Kunden- und Serviceorientierung
- Reisebereitschaft innerhalb der Vertriebsregion (deutschsprachiger Raum)
- Sicherer Umgang mit MS-Office sowie CRM-Systemen idealerweise Salesforce
- Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift