Aufgaben
- Mitwirkung an der strategischen und operativen Ausrichtung der Produktgruppe „Sample interfaces for spectroscopy (SIS)“
- Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement-Team sowie der Geschäftsleitung bei der Planung und Weiterentwicklung von Produkten
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Erkennung von Trends und Potenzialen
- Aufbereitung und Analyse von Kundenfeedback sowie Reklamationen zur kontinuierlichen Verbesserung
- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Produktanforderungen und -spezifikationen
- Erprobung neuer Produkte
- Mitwirkung bei Produkteinführungen sowie der Erstellung von Marketing-, Vertriebs- und Schulungsunterlagen
- Mitgestaltung und Betreuung des gesamten Produktlebenszyklus
- Unterstützung des Vertriebs in tiefergehenden technischen und applikativen Fragestellungen (Second Level Support)
- Fachliche Unterstützung und Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation
- Mitwirkung in diversen Projekten
- Übernahme von Sonderaufgaben nach Absprache
Qualifikation
- Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise mit Bezug zur Optik und Analysenmesstechnik
- Gutes Verständnis betriebswirtschaftlicher Grundlagen
- Erste praktische Erfahrungen im Produktmanagement oder einem vergleichbaren Bereich
- Ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse an spektroskopischen Technologien
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Freude an Teamarbeit
- Strukturierte, eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Versierter Umgang mit allen MS-Office Anwendungen
- Reisebereitschaft im In- und Ausland